Springe zum Inhalt →

STATUTEN

I NAME, SITZ UND ZWECK

Art. 1 Name, Sitz

Unter dem Namen „Gemeinnütziger Frauenverein Kehrsatz“ besteht ein politisch unabhängiger und konfessionell neutraler Verein im Sinne von Art. 60ff ZGB mit Sitz in Kehrsatz.

Der Verein ist eine Sektion des Zusammenschlusses der Frauenvereine der Kantone Bern und Freiburg.

Art. 2 Zweck

Der Verein befasst sich mit gemeinnützigen Bestrebungen und Werken, in erster Linie zum Wohle der lokalen Bevölkerung.
Der Verein kann weitere Aufgaben oder Aktivitäten ausüben. Im weiteren unterstützt er die Aufgaben des Zusammenschlusses der Frauenvereine der Kantone Bern und Freiburg.

II MITGLIEDSCHAFT

Art. 3 Mitglieder, Jahresbeitrag

Mitglieder können natürliche und juristische Personen werden, welche den Jahresbeitrag bezahlen. Die Mitgliedschaft erlischt durch Austritt, Tod oder Ausschluss.
Der Austritt kann nur schriftlich und auf Ende des Kalenderjahres erfolgen.
Die Mitgliedschaft erlischt, wenn der Jahresbeitrag zwei Jahre nicht mehr bezahlt worden ist.
Wenn das weitere Verbleiben eines Mitgliedes im Verein den Vereinsinteressen zuwiderläuft, kann es vom Vorstand ausgeschlossen werden.

III VEREINSORGANE ALLGEMEINES

Art. 4 Organe

Die Organe des Vereins sind:
a) die Hauptversammlung
b) der Vorstand
c) die Kontrollstelle

HAUPTVERSAMMLUNG

Art. 5 Ordentliche Hauptversammlung

Die Hauptversammlung ist das oberste Organ des Vereins. Die ordentliche Hauptversammlung findet im ersten Halbjahr statt. Sie behandelt vor allem die in Art. 8 bezeichneten Geschäfte.
Die Einberufung der Hauptversammlung erfolgt schriftlich durch den Vorstand, spätestens 20 Tage vor dem Versammlungstag unter Bekanntgabe der Traktanden.

Art. 6 Ausserordentliche Hauptversammlung

Eine ausserordentliche Hauptversammlung kann vom Vorstand jederzeit einberufen werden. Sie muss einberufen werden, wenn wenigstens ein Fünftel der Mitglieder oder die Kontrollstelle dies verlangen.
Für die a. o. Hauptversammlung gilt Art. 5 Absatz 2 analog.

Art. 7 Beschlussfassung

Die Hauptversammlung fasst die Beschlüsse mit einfachem Mehr der anwesenden Mitglieder, sofern die Statuten nichts anderes bestimmen. Bei Stimmengleichheit gibt die Präsidentin den Stichentscheid.
Abstimmungen und Wahlen erfolgen offen, sofern die Hauptversammlung auf Antrag des Vorstandes oder eines Mitglieds nicht geheime Abstimmung bzw. Wahlen beschliesst.

Art. 8 Zuständigkeit der Hauptversammlung

Die Hauptversammlung ist für folgende Geschäfte zuständig:
a) Wahl der Präsidentin und der übrigen Vorstandsmitglieder.
b) Abnahme und Genehmigung von:
– Protokoll der letzten Haupversammlung
– Jahresbericht der Präsidentin
– Jahresrechnung des Vereins und allfälliger Nebenorganisationen
– Bericht der Kontrollstelle und Entlastung des Vorstands
– Budget
c) Festsetzen des Jahresbeitrags
d) Mutationen
e) Annahme und Änderung der Statuten
f) Auflösung des Vereins
g) Beschlussfassung über Gegenstände, die der Hauptversammlung durch das Gesetz und die Statuten vorbehalten sind, vom Vorstand vorgelegt oder von Vereinsmitgliedern spätestens bis Ende Januar dem Vorstand zu Handen der Hauptversammlung schriftlich unterbreitet worden sind.
In allen diesen Fällen ist die ordnungsgemässe Traktandierung vorausgesetzt.

VORSTAND

Art. 9 Mitgliederzahl, Ersatz

Der Vorstand besteht aus mindestens 7 Mitgliedern. Er wählt aus seiner Mitte die Vizepräsidentin, die Aktuarin und die Kassierin.
Der Vorstand wird für eine Amtsdauer von vier Jahren gewählt und ist zwei Mal wiederwählbar. Die Amtszeit der Präsidentin beginnt mit deren Wahl, d. h. die Amtszeit in anderen Vorstandschargen wird nicht angerechnet.
Rücktritte sind der Präsidentin mindestens vier Wochen vor einer Hauptversammlung bekannt zu geben.
Scheidet ein Mitglied während der Amtsdauer aus, so kann an der nächsten Hauptversammlung eine Ersatzwahl für den Rest der Amtsdauer stattfinden.

Art. 10 Entschädigungen

Den Vorstandsmitgliedern werden mindestens die effektiv ausgewiesenen Spesen entschädigt.

Art. 11 Sitzungen, Beschlussfähigkeit

Der Vorstand versammelt sich auf Einladung seiner Präsidentin, sooft es die Geschäfte erfordern. Die Präsidentin muss innert 10 Tagen eine Sitzung einberufen, wenn drei Vorstandsmitglieder es verlangen.
Der Vorstand ist beschlussfähig, sobald die Mehrheit seiner Mitglieder anwesend ist. Der Vorstand fasst seine Beschlüsse mit einfachem Mehr der anwesenden Mitglieder. Bei Stimmengleichheit gibt die Präsidentin den Stichentscheid.

Art. 12 Finanzkompetenzen, Zeichnungsberechtigung

Der Vorstand hat die Kompetenz, über ausserordentliche Ausgaben von pro Fall bis Fr. 500.-, im Maximum Fr. 2000.- pro Jahr zu beschliessen. Die rechtsverbindliche Unterschrift führen die Präsidentin oder die Vizepräsidentin kollektiv mit der Aktuarin oder der Kassierin. Für den Postcheck und Bankverkehr hat die Kassierin Einzelunterschrift.

Art. 13 Aufgaben und Befugnisse des Vorstandes

a) Vertretung des Vereins nach aussen.
b) Vorbereitung aller Geschäfte, die der Hauptversammlung zu unterbreiten sind.
c) Einberufung der Hauptversammlung und Erstellen des Jahresberichtes, der Jahresrechnungen und des Budgets
d) Vollzug der Beschlüsse der Hauptversammlung.
e) Beschlussfassung in allen Vereinsangelegenheiten, die nicht der Hauptversammlung übertragen sind.
f) Verwaltung des Vereinsvermögens und Führen der Vereinsbuchhaltungen.
g) Einsetzen von Kommissionen und/oder Arbeitsgruppen, in die auch Mitglieder, die nicht dem Vorstand angehören, oder Personen, die nicht Vereinsmitglied sind, delegiert werden können.
h) Ausschluss von Mitgliedern.

KONTROLLSTELLE

Art. 14 Rechnungsrevisorinnen

Die Hauptversammlung wählt auf die Dauer von vier Jahren zur Prüfung der Vereinsrechnung und allfälliger Nebenrechnungen zwei Revisorinnen als Kontrollstelle. Wiederwahl ist viermal je zwei Jahre zulässig, jedoch so, dass immer nur eine Revisorin wechselt.
Die Revisorinnen dürfen dem Vorstand nicht angehören.
Die Revisorinnen erstatten der Hauptversammlung schriftlich Bericht und Antrag.

IV FINANZ UND RECHGNUNGSWESEN

Art. 15 Finanzwesen

Die finanziellen Bedürfnisse des Vereins werden aus den Mitgliederbeiträgen, den Zinsen aus dem Vereinsvermögen, den Zuwendungen Dritter und Einnahmen aus besonderen Veranstaltungen usw. bestritten.
Das Vereinsvermögen ist für gemeinnützige Zwecke bestimmt.
Für Schulden des Vereins haftet nur das Vereinsvermögen; eine persönliche Haftung der Vereinsmitglieder ist ausgeschlossen.

Art. 16 Rechnungswesen

das Rechnungswesen umfasst eine Buchhaltung  für den Verein.

Art. 17 Rechnungsjahr

Das Rechnungsjahr fällt mit dem Kalenderjahr zusammen.

V STATUTENÄNDERUNG

Art. 18 Voraussetzungen

Statutenänderungen können nur durch den Beschluss der Hauptversammlung mit einem Mehr von zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen gefasst werden.Bei der Einberufung der Hauptversammlung sind die beantragten Änderungen beizulegen.

VI AUFLÖSUNG UND LIQUIDATION

Art. 19 Auflösung

Für die Auflösung des Vereins bedarf es der Zustimmung eines Mehrs von drei Vierteln der an der Hauptversammlung anwesenden Mitglieder.

Art. 20 Vermögensverwendung

Über die Verwendung des Vereinsvermögens zu gemeinnützigen Zwecken befindet die Hauptversammlung mit einem Mehr von drei Vierteln der anwesenden Mitglieder.

VII SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Art. 21 Gleichberechtigung

Alle in diesen Statuten erwähnten Funktionen können sowohl von weiblichen als auf von männlichen Vereinsmitgliedern ausgeübt werden.

Art. 22 Vereinsjahr

Das Vereinsjahr ist identisch mit dem Kalenderjahr.

Art. 23 Inkraftsetzung, Aufhebung alter Bestimmungen

Diese Statuten treten mit ihrer Annahme durch die Hauptversammlung mit sofortiger Wirkung in Kraft und ersetzen jene vom 23. März 1984.

Die Präsidentin

S. Läderach

Die Aktuarin

R. Eidenbenz

Art. 23: Inkraftsetzung Aufhebung alter Bestimmungen

Art. 1:

(Ersetzt: Der Verein ist eine Sektion des Schweizerischen Gemeinnützigen Frauenvereins)

Art. 2:

(Ersetzt: Im weiteren unterstützt er die Aufgaben des Schweizerischen Gemeinnützigen Frauenvereins)

Diese Statuten treten mit ihrer Annahme durch die Hauptversammlung vom 17. März 2015 mit sofortiger Wirkung in Kraft und ersetzen jene vom 23. März 1984.

Die Präsidentin

U. Walther